20 Jahre Hospizverein

Aufführung des Pädagogischen Projektes „Ruth“ anlässlich des 20-jährigen Jubiläums unseres Hospizvereins

Am 16.07. war es endlich soweit. Die dritte Benefizveranstaltung im Rahmen unseres 20-jährigen Jubiläums, die eigentlich im vergangenen Jahr schon hätte stattfinden sollen, doch pandemiebedingt verschoben werden musste, wurde möglich.

Gezeigt wurde das Musiktheaterstück RUTH. Die Aufführung fand im Rahmen des Kultursommers Südhessen 2022 statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen von nahezu 30 Grad hatten sich ca. 80 Gäste im Sonnensaal des Bürgerhauses Sonne eingefunden. Nach der Begrüßung und einer kurzen Einführung durch unsere Koordinatorin Birgit Schneider und einem Grußwort des Bürgermeisters Sebastian Bubenzer begann die 70-minütige Aufführung.

Ruth ist ein Musikstück, das von Laiensängerinnen und -sängern des Gospelchors Auerbach aufgeführt wurde. Es schildert die an die biblische Geschichte angelehnte Erzählung von Ruth, der Mutter von Obet und der Stammmutter Davids. Das Stück changierte zwischen verschiedenen Solopartien z.B. von Noomi, der Mutter Ruths sowie im Duett miteinander. Der Laienchor umrahmte diese Auftritte mit szenenstarken Gesangspartien, wobei insbesondere der „Arbeitersong“ besonders beeindruckend war. In ihm wurde die beschwerliche Arbeit der Tagelöhner auf dem Feld eindrucksvoll musikalisch und auch darstellerisch verarbeitet.

Das Stück wurde von Wolfgang Vetter choreographiert und vertont und war ursprünglich für ein viel größeres Ensemble geplant. Doch aufgrund der Pandemie mussten immer wieder Chorsätze verändert werden, da der Chor von anfangs 50 TeilnehmerInnen auf 15 sank. Die Texte stammten überwiegend von Ensemble Mitgliedern. Neben den Sängerinnen und Sängern war eine achtköpfige Band Teil des Ensembles, die mit ihrer individuellen Zusammensetzung (E-Bass, zwei Hörner, Fagott, Schlagzeug Gitarre, Synthesizer und Klavier) zum Gesamteindruck beitrug.

Am Ende brandete Beifall für alle Akteure auf. Alle, Künstler als auch das Publikum, hatten bei Extremtemperaturen eine außergewöhnliche Leistung vollbracht!

Ein herzliches Dankeschön an Wolfgang Vetter und den Gospelchor Auerbach sowie der Band.

So kann es weitergehen. Freuen Sie sich schon jetzt mit uns auf unsere nächste Benefizveranstaltung, die am 03. September im Bürgerhaus Bickenbach stattfinden wird. Walter Renneisen wird uns mit „Hessisch für Fortgeschrittene“ einen unterhaltsamen Abend schenken. Mehr demnächst auf unserer Homepage.

Birgit Schneider bei der Begrüßung der Gäste

Weitere Informationen zum Theaterstück

Der Verein Stimmwolf e.V. hat in Kooperation mit der Kirchengemeinde Bensheim-Auerbach unter der Leitung von Wolfgang Vetter das Musiktheaterpädagogische Projekt „Ruth“ entwickelt. Entstanden ist dabei ein Stück für Soli, Chor und kleines Orchester mit einer Gesamtspieldauer von rund 75 Minuten. Die Fassung mit der Musik von Wolfgang Vetter – Texte und Dramaturgie stammen von Mitgliedern des Chors – konzentriert sich dabei auf die Figuren Noomi und Rut. Einige Figuren werden ausgeklammert und tauchen nur in Erzählungen auf. Zum Inhalt des Stücks: Im Alten Testament erzählt das Buch Rut von einer aus Betlehem stammenden Familie mit zwei Söhnen, die vor einer Hungersnot in Moab Zuflucht sucht und dort gastlich aufgenommen wird. Da alle drei Männer sterben, entschließt sich die kinderlos gewordene Witwe Noomi, allein nach Juda zurückzukehren. Ihre beiden moabitischen Schwiegertöchter hängen an ihr und die eine, Rut, lässt sich nicht dazu überreden, im eigenen Land zu bleiben, sondern verlässt mit Noomi ihr Herkunftsland Moab. Mit einem Schwur bindet sie sich lebenslang an die Schwiegermutter, die sie liebt. Aber in Betlehem angekommen gilt Rut als Ausländerin. Die beiden Frauen schaffen es von sich aus, sich in die judäische Gesellschaft zu (re-)integrieren. Die Moabiterin Rut wird schließlich als vollwertiges Mitglied des jüdischen Volkes anerkannt und zur Ahnfrau König Davids – und damit auch zu einer der Stammmütter Jesu.

Die Aufführung in Alsbach gehört zum Jubiläumsprogramm „20 Jahre Hospizverein“ und ist Teil des Kultursommers Südhessen. Mehr dazu im Internet: https://www.kultursommer-suedhessen.de.