20 Jahre Hospizverein

29. Mai 2022 „Noch ein Gedicht – der große Heinz Erhard Abend“ mit Hans-Joachim Heist.

Hans-Joachim Heist begeistert als Heinz Erhardt – Hospizverein Pfungstadt und nördliche Bergstraße freut sich über gut besuchten Benefizabend – Bericht von Angelica Taubel

Hans-Joachim Heist hatte es am Ende seiner Vorstellung in der Sport- und Kulturabend, noch ganz im Heinz-Erhardt-Modus, spaßhaft erbeten: „Aber nur Scheine in die Spendenhüte werfen!“ Das glücklich und zufrieden nach Hause strebende Publikum hielt sich offenbar daran – und so kamen am Ende rund 2900 Euro für die Arbeit des Hospizvereins Pfungstadt und nördliche Bergstraße zusammen. „Wir sind selig – sowohl wegen der Spendenbereitschaft, aber auch, weil es eine so schöne Veranstaltung war“, sagte Birgit Schneider, die Koordinatorin des Hospizvereins, nach dem Abend, den zahlreiche Vereinsmitglieder zu organisieren mithalfen.

Sie dankte noch einmal dem Schauspieler Hans-Joachim Heist, der mit seinem Heinz-Erhardt-Abend „Noch’n Gedicht“ für beste Unterhaltung und nebenbei auch ein wenig Information über den „Comedian“ der Nachkriegszeit sorgte. Für die Verwandlung vom Heist zu Erhardt brauchte er nicht lang: Einmal kurz umdrehen und die charakteristische dunkel gerandete Brille auf die Nase – schon stand Heinz Erhardt auf der Bühne, schlenkerte mit den Armen, alberte mittels Wortspielereien und Silbendrehern herum, lieferte Situationskomik, viele lustige Gedichte und Tiergedichte mit Wiedererkennungseffekt, ein paar Lieder und auch etwas Improvisation ab. Die gut 200 Gäste hatten ihre helle Freude.

Die Begrüßung hatte Birgit Schneider übernommen und stellte bei dieser Gelegenheit kurz die Arbeit des Vereins vor, der 2021 genau 20 Jahre alt geworden ist. Da wegen Corona so manche Veranstaltung zum runden Geburtstag hatte ausfallen müssen, freue man sich umso mehr, jetzt auf diese Art nachfeiern zu können. Stadtverordnetenvorsteher Oliver Hegemann hatte die Schirmherrschaft für den Benefizabend übernommen und würdigte in seiner kurzen Ansprache die Leistung der haupt- wie ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleiter. Denn „es ist wichtig, Sterbenden und deren Angehörigen beiseite zu stehen“.

Am Ende bedankte sich Vereinsvorsitzender Andreas Meyer herzlich bei Hans-Joachim Heist für dessen in dem Fall ebenfalls ehrenamtlichen Einsatz – und überreichte ihm ein Weinpräsent.

Begrüßung durch Birgit Schneider
Grußworte von Oliver Hegemann – Stadtverordnetenvorsteher und Schirmherr der Veranstaltung
Hans-Joachim Heist in der Rolle von Heinz Ehrhard
Hans-Joachim Heist in Aktion